Meister Bundesliga 2022

Nach einer souveränen Vorrunde haben wir uns auch dieses Jahr wieder, nach dem 2. Platz im Vorjahr,  für das Finale der 1. Bundesliga qualifiziert. Der Hinkampf gegen den 54-fachen österreichischen Mannschaftsmeister AC Wals fand am 03.12. in der Sporthalle Hötting West in Innsbruck statt. Nach einem spannenden Mannschaftskampf vor über 800 Zuschauern mussten wir uns leider knapp mit 26:35 dem AC Wals geschlagen geben. Nachdem einige knappe Kämpfe an diesem Abend nicht zu unseren Gunsten entschieden wurden, mussten wir nun die Reise zum Rückkampf (10.12. Sporthalle Walserfeld) mit einem 9 Punkte Rückstand antreten. 

 

Mit dem Glauben, das Unmögliche noch zu schaffen, gingen wir in diesen Kampf und wurden vor Ort lautstark von über 120 mitgereisten Fans unterstützt. Nach der Greco Runde konnten wir den Rückstand auf nur noch 2 Punkte verkürzen. In der alles entscheidenden Freistil Runde konnten wir den 2 Punkte Rückstand bis zum letzten Kampf halten, in dem dann Lukas Gastl mit seinem Sieg den Endstand von 59:59 besiegelte. Nach kurzem Hin und Her wurde dann die Entscheidung vom Schiedsgericht verkündet. Aufgrund der höheren Anzahl an Schultersiegen bei den beiden Finalkämpfen, haben wir das knappste Finalduell der Verbandsgeschichte trotz 59:59 Remis für uns entschieden und somit den ersten Titel nach Tirol und Inzing geholt!

 

Nach EM Bronze und dem WC Sieg in Dortmund, ist dieser Titel der krönende Abschluss für meine heurige Saison. Auch in diesem Jahr konnte ich in der Bundesliga wieder alle Kämpfe für mich entscheiden und die Bundesligasaison ohne Niederlage beenden. Nun geht es in eine wohlverdiente Weihnachtspause und anschließend folgt der Start in die neue Saison. 

 

1. Finalkampf RSC Inzing vs AC Wals 25:36

2. Finalkampf AC Wals vs RSC Inzing 24:33

Gesamtscore: RSC Inzing 59 - AC Wals 59 (RSC Inzing Meister aufgrund der höheren Anzahl an Schultersiegen)

 

Alle Fotos: Bernhard Walder 

 

Ringsportliche Grüße, 

Dani