7. Platz bei den European Games in Minsk

Vom 22.-30.06. fanden in der weißrussischen Hauptstadt Minsk die zweiten European Games statt. Die European Games sind eine Art Olympische Spiele auf Europa-Ebene. Neben 5 weiteren österreichischen Ringern/-innen konnte auch ich mich im Vorfeld für diese Spiele qualifizieren. Vor Ort erlebten wir perfekt organisierte Wettkämpfe und konnten bereits ein wenig Olympia-Luft schnuppern (Essenshalle, Athletendorf, ...). 

Am Samstag (29.06.) startete für mich dann der Wettkampf. Im ersten Kampf konnte ich den U23 Europameister Orkhan Nuriyev (AZE) besiegen, ehe ich mich im Viertelfinale dem Olympiasieger von Rio Artur Aleksanyan (ARM) knapp nach Punkten geschlagen geben musste. Da der Armenier das Finale erreichte, konnte ich am Sonntag nochmals über die Hoffnungsrunde ins Geschehen eingreifen. Leider musste ich mich dort dem Georgier Nadeirashvili wiederum sehr knapp geschlagen geben und so blieb mir der Kampf um Bronze verwehrt. Trotzdem war ich mit meiner Leistung nicht unzufrieden, da ich nach einiger kleineren Verletzungspausen, endlich wieder in der Weltelite angekommen bin. 

Am Sonntag konnten wir dann noch die Abschlussfeier der European Games im National-Fußballstadion miterleben. 

 

Ergebnisse: 97kg/15 Starter/7.Platz 

Achtelfinale vs Orkan Nuriyev (AZE/U23 Europameister) 7:2 PS

Viertelfinale vs Artur Aleksanyan (ARM/Olympiasieger, Weltmeister) 1:3 PN

Hoffnungsrunde vs Revazi Nadeirashvili (GEO/WM 3.) 1:2 PN 

 

Fotos copyright ÖOC/GEPA

 

Ringsportliche Grüße, 

Dani